Eishockey Deggendorf
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Perspektive DEL2 für den DSC bis 2027

+6
Holger
Neuhierdsc
iceman
Admin
bayernhabicht
Hase68
10 verfasser

Nach unten

Perspektive DEL2 für den DSC bis 2027 Empty Perspektive DEL2 für den DSC bis 2027

Beitrag von Hase68 Sa 4 Jan 2025 - 14:51

Ich denke das Thema ist hier am besten aufgehoben...
In einem anderen Thread hat ja "Da Hapflinga Sepp" schon geschrieben, dass es das Ziel ist 2027 wieder DEL2 zu spielen. Mir persönlich liegt eine Aussage aus dem März 2021 von einem Verantwortlichen vor, wo er schildert,  in "3 bis 5 Jahren" wieder in der DEL2 zu spielen.
Wo stehen wir aktuell und wie wird/soll es weitergehen?
Ist der DSC so aufgestellt, dass er die DEL2 von seiner Führungsstruktur bewältigt?
Wie sieht es aus mit Fans, wirtschaftlichem Umfeld, Sponsoren...?
Und zu guter letzt: Wie schaut´s mit der sportlichen Leitung, Trainer und Mannschaft generell aus?
Viele Fragen auf einmal.
Ich habe für mich einmal das Ganze von außen betrachtet, unter der Prämisse, dass es dem DSC finanziell gut geht:

1. Verantwortliche/Führung:
Mit Frank und Liebergesell haben wir zwei Geschäftsleiter. Was die genauen Aufgabengebiete sind und wie sich diese teilen vermag ich nicht zu sagen. Die Geschäftsstelle leitet Blechinger, Schwer zeichnet sich für´s Team verantwortlich. Bucheli scheint für die Vermarktung zuständig zu sein, Sprade macht Rappel, hier sind wir sehr gut aufgestellt. Unsere Übertragungen gehören mit zu den Besten in der OL. Thammer ist Medienbeauftragter - für was auch immer... kann seine Aufgaben nicht wirklich fassen...
Wenn ich das richtig sehe, hat der DSC also mit Liebergesell, Blechinger und Schwer drei hauptamtliche Festangestellte. Ein Bucheli dürfte Provisionsabhängig entlohnt werden.
Ob das "so" die richtigen Strukturen sind für das Ziel DEL2? Ich weiß es nicht. Was mir aus der Vergangenheit hängen blieb ist, dass Liebergesell viele Sponsoren für den DSC gewinnen konnte. Marketing scheint also eine Stärke von ihm zu sein. Wofür man dann einen Bucheli benötigt - keine Ahnung.
Haben wir also die richtigen Strukturen für die DEL2 - gerne darf man darüber diskutieren!

2. Fans, wirtschaftliches Umfeld, Sponsoren:
Bei den Fans sind wir absolut DEL2-tauglich. Die Fans zeigen jedes Jahr, dass sie den DSC unterstützen! Fast 1.900 Zuschauer im Schnitt sind es bisher diese Saison. Der Fan kommt (noch). ABER: ich stelle an mir selber fest - ich hatte die letzten ca. 12 Jahre jedes Jahr eine Dauerkarte. Ich war begeistert als wir 2018 in die DEL2 aufstiegen. Dort und danach wurde leider auf Führungsebene für´s sportliche vieles falsch gemacht (in meinen Augen). Der Fan wurde "gelockt" - das war´s noch nicht..., Country-Club ist vorbei, etc... Leider war es noch lange nicht vorbei damit. Der Fan (ich) blieb trotzdem treu. Jetzt bin ich müde. Die sportlichen Erwartungen wurden für mich nicht erfüllt, was mich letztendlich zum dritten Punkt führt:

3. Mannschaft
Sportlicher Leiter ist seit einigen Jahren Greilinger. Was hat er bisher bewegt? Nach sehr vielen "Fehlschüssen" mit Spielern und Trainern hat er mit Ehrenberger einen Trainer installiert, der etwas Konstanz reinbrachte. ABER: wir sind die letzten Jahre immer vierter geworden und im Viertelfinale ausgeschieden. Wir treten also auf der Stelle! Aktuell haben wir nach Punktequotient mit MM den dritten Platz (2,125) hinter Bietigheim (2,29) und Heilbronn (2,2). Mit dem aktuellen Team als Ziel nur PO-Heimrecht auszugeben ist für mich zu wenig!
Der Kader dürfte mit zu den teuersten in der OL zählen. Greilinger hat Spieler geholt, die anderswo schon Erfolge hatten. Selber Spieler, z. B. AL, entdeckt, hat er nicht. Mit Geld behaupte ich, können das auch andere.
Der Trainer JE hat, wie schon oben geschrieben, eine gewisse Struktur und Konstanz geschaffen. Er hört nach dieser Saison auf, wie man hört. Für mich wirkt er aber auch oft "ausgelaugt", nicht offen für neues, etc., was ich natürlich mit seinen 69 Jahren auch verstehe. Das ist menschlich, würde ich sagen. Frischer Wind tut hier sicher gut!
Ich schmeiß hier jetzt mal einen Namen rein, ob das realistisch ist - keine Ahnung: Sebastian Buchwieser. Ob und wie es in Weiden weitergeht, wir werden sehen. Buchwieser mag vielleicht nicht sympathisch wirken (für mich jedenfalls manchmal), aber er er hat einen Kader gebaut, der aufgestiegen ist. Natürlich mit viel Geld, das er in Deggendorf nicht zur Verfügung hat. Ist auch nur so ein Gedanke von mir. Und dann sollte er auch als sportlicher Leiter fungieren.

Zum Team:
Timo Pielmeier: dass er die DEL2 im Kreuz hat, da besteht ja nicht der Hauch eines Zweifels! Sollte er aber auch seinen Bruder in Zukunft mit in Vertragsverhandlungen einbeziehen (habe ich so gehört, ob´s stimmt, keine Ahnung) - das geht nicht.
Fößinger ist ein würdiger Vertreter. Mit den Beiden könntest du bedenkenlos aufsteigen!
In der Verteidigung haben wir Grossrubatscher, Pfänder, Schopper, Pozivil, Lengle, Gulda, Heiß und Skorohodov.
Grossrubatscher konnte sich in Selb nicht durchsetzen. Trotzdem glaube ich, dass wir ihn "mitnehmen" könnten in die DEL2, genauso Heiß (beide vielleicht als drittes VT-Pärchen...)
Zu den anderen schreibe ich später etwas...
Im Sturm haben wir Leinweber, Hult, Th. Pielmeier, Elsberger, Draser, Stach, Pill, Schmid, Baßler, Hafenrichter, Stloukal, Greilinger und Dusek.
Hier sehe ich Pill, Schmid, Baßler, Elsberger und Stloukal mit Potential für die DEL2.
Hult und Stach bringen uns in der OL noch weiter, aber dann...?

Zu allen anderen aus Verteidigung und Sturm:
Pfänder, Schopper, Pozivil, Gulda, Leinweber, Hult, Pielmeier, Hafenrichter, Greilinger und Dusek (Geburtsdatum laut DSC-HP 08.04.1983, DEB 08.04.1986) sind doch nicht verrückt!
Sie sind entweder zu alt oder bequem für die DEL2.
Und hier liegt dann das Hauptproblem: Diese Spieler schießen sich doch nicht ins eigene Knie und wollen aufsteigen - sie sägen dann ja den (gutbezahlten) Ast ab, auf dem sie sitzen.

Mein Fazit: DEL2 bis 2027 wäre in Deggendorf sicher möglich, aber dann müssen sich einige Dinge/Strukturen ändern, sonst dümpelt man weiter in der OL und es geht dem ein oder anderen Fan wie mir:
er wird müde und geht nur noch ab und an ins Eisstadion an der Trat!

Ich freu mich auf ein konstruktive Diskussion!
Hase68
Hase68
Eishockey-Gott

Anzahl der Beiträge : 596
Bewertung : 4

Fuck of, Zeck, SNAKE und hgueni mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Perspektive DEL2 für den DSC bis 2027 Empty Re: Perspektive DEL2 für den DSC bis 2027

Beitrag von bayernhabicht Sa 4 Jan 2025 - 17:22

In vielen Sätzen steckt da viel wahres drin. Spätestens im Viertelfinale ist die Saison wieder für uns zu Ende.
bayernhabicht
bayernhabicht
Empty-Netter

Anzahl der Beiträge : 85
Bewertung : -1

Nach oben Nach unten

Perspektive DEL2 für den DSC bis 2027 Empty Re: Perspektive DEL2 für den DSC bis 2027

Beitrag von Admin Sa 4 Jan 2025 - 17:28

Danke @Hase für diese Themeneröffnung! Ich sehe es ähnlich, den von dir genannten Spielern geht es in Deggendorf nicht schlecht. Warum sollten sie aufsteigen und sich dadurch selbst ihres warmen Plätzchens berauben wollen?
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3808
Bewertung : 7

https://www.dsc-fans.com

Hase68, Zeck, Nr99 und hgueni mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von iceman Sa 4 Jan 2025 - 19:13

Interessante Diskussion gestartet,evtl ein bisschen zu früh,aber mit Themen die man sich bei einem Aufstieg stellen darf als Fan ! Man muss erst  diese Saison ordentlich durchbringen.!? Wenn es dann mal klappen sollte mit DEL2 werden genau diese Themen  aufschlagen.!Von dem aktuellen Kader könntst sicherlich einige mit nach oben nehmen,bei einem Großteil wirds den schwer werden mit DEL 2 Trikot.!Und das wissen wir ,Funktionäre und betreffende Spieler sicher auch.!? Und kurz gesagt oder gefragt,können wir eine DEL 2 mit allem was dazu gehört stemmen .? Allein beim Unterbau (Nachwuchs) laufen schon seh hohe Kosten auf .DNL2 evtl dann DNL1 ,U17 alle aufstrebend ,was ja sehr gut ist  ,aber auch Geld kostet!  Wie erwähnt,   wären wir gewappnet für DEL 2 !? Stadion mit neuer Flex Bande wenn umgesetzt auf alle Fälle !

iceman
Eishockey-Stern
Eishockey-Stern
Fleißigster Schreiber Oktober 2022

Anzahl der Beiträge : 1704
Bewertung : 0

Nach oben Nach unten

Beitrag von Neuhierdsc So 5 Jan 2025 - 12:24

Stadion nur 2666 Zuschauer da hast aber vo den anderen Standorten mehr Kapazität aber OK Stadion an sich ist tauglich

Neuhierdsc
Game-Winner

Anzahl der Beiträge : 211

Hase68 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Holger So 5 Jan 2025 - 16:40

Neuhierdsc schrieb:Stadion nur 2666 Zuschauer da hast aber vo den anderen Standorten mehr Kapazität aber OK Stadion an sich ist tauglich

Weiden 2560, Weißwasser 2800.....

Holger
Hall of Fame
Meiste „Gefällt mir nicht“ 2023 vergeben

Anzahl der Beiträge : 306

Zeck mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fuck of So 5 Jan 2025 - 18:44

Also @hase du hast das wirklich ganz gut beschrieben und ich kann dir größtenteils nur zustimmen.
Zu Liebergesell ist meine Meinung auf alle Fälle DEL2 tauglich....finde schon das er einen guten Job....beim Rest habe absolut zu wenig Einblick ob und inwieweit das ausreichen würde?
Zu unserem Sprade Team, die machen einen sehr guten Job meiner Meinung nach!
An den Fans und am Stadion dürfte ein erneutes Abenteuer DEL2 auch nicht scheitern.
Greilinger als sportlicher Leiter bin ich absolut unsicher ob es klappen könnte oder nicht?
Bei den Spielern bin ich komplett bei dir, kommt halt immer jeden selber an ob er sich noch mehr den Arsch aufreißen will....für mich ist da Regensburg ein gutes Beispiel...wo jeder gemeint es wird nicht funktionieren mit den Spielern die sie mit hoch gezogen haben?!
Zum Thema Trainer....ich könnte mir einen Casey Fratkin ( Hamm) vorstellen.
Sponsoren müsste wahrscheinlich schon noch das ein oder andere passieren?!

Fuck of
Eishockey-Stern
Eishockey-Stern

Anzahl der Beiträge : 2307

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin So 5 Jan 2025 - 19:12

Wenn man es jetzt nicht schafft, 100.000€ zu generieren, um die "Schulden-Bugwelle" zu brechen, braucht man sich über einen DEL2-Etat keine Gedanken machen.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3808
Bewertung : 7

https://www.dsc-fans.com

Zeck, Guru Josh und Jupp mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Da Hapflinga Sepp So 5 Jan 2025 - 19:17

Admin schrieb:Wenn man es jetzt nicht schafft, 100.000€ zu generieren, um die "Schulden-Bugwelle" zu brechen, braucht man sich über einen DEL2-Etat keine Gedanken machen.

Sehr richtig Hermann, jetzt mit einem Etat von ca. 1,8 - 2 Millionen in der Oberliga finanziell in sehr unruhige Gewässer zu kommen und dann jetzt Überlegungen an eine DEL 2 zu verschwenden, bedarf einer gewissen Ironie.
Und bitte wieder nicht die Mär von der defekten Eisanlage.

Da Hapflinga Sepp
Hall of Fame

Anzahl der Beiträge : 374
Bewertung : 2

Zeck, Guru Josh und Jupp mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hase68 So 5 Jan 2025 - 19:41

@Hapflinga Sepp: Du selbst hast dich in einem anderen thread geschrieben man wolle 2027 wieder DEL2 spielen…
Deswegen doch das Thema hier, ob es möglich ist/wäre…

Vor kurzem haben sich ja Sponsoren und Verantwortliche getroffen um einen Plan zu entwerfen, wie man den DSC in die 2. Liga bringt…
Hase68
Hase68
Eishockey-Gott

Nach oben Nach unten

Beitrag von Da Hapflinga Sepp So 5 Jan 2025 - 19:50

Hase68 schrieb:@Hapflinga Sepp: Du selbst hast dich in einem anderen thread geschrieben man wolle 2027 wieder DEL2 spielen…
Deswegen doch das Thema hier, ob es möglich ist/wäre…

Vor kurzem haben sich ja Sponsoren und Verantwortliche getroffen um einen Plan zu entwerfen, wie man den DSC in die 2. Liga bringt…

Servus Hase, ich habe diese Zeile aus dem Hochglanzpapier der Sponsorenmappe entliehen. Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Da Hapflinga Sepp
Hall of Fame

Anzahl der Beiträge : 374
Bewertung : 2

Hase68 und Zeck mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Neuhierdsc So 5 Jan 2025 - 20:14

Holger schrieb:
Neuhierdsc schrieb:Stadion nur 2666 Zuschauer da hast aber vo den anderen Standorten mehr Kapazität aber OK Stadion an sich ist tauglich

Weiden 2560, Weißwasser 2800.....

Ja cool soll ich jetzt die anderen die mindestens 3500oder mehr haben aufzählen ich sag ja eh gehn tut des schon aber weng is schon.

Neuhierdsc
Game-Winner

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hase68 So 5 Jan 2025 - 22:20

@Neuhierdsc:: wenn jedesmal 2.500 kommen passt das schon ;-)
Hase68
Hase68
Eishockey-Gott

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zeck Mo 6 Jan 2025 - 6:01

Wir dürfen nicht vergessen, dass das ganze Land die nächsten Jahre einer sehr schweren wirtschaftlichen Zeit entgegengeht. Die Belastungen für den normalen Bürger werden immer mehr, da wird der ein oder andere ein Bier weniger trinken, oder den Stadionbesuch mal ganz ausfallen lassen. Und den Firmen geht es nicht anders. Sprudelnde Sponsorengelder sehe ich jedenfalls nicht. Wenn dem so wäre, wären die 100.000 Euro schon längst beisammen.

Zuletzt von Zeck am Mo 6 Jan 2025 - 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Zeck
Zeck
Eishockey-Legende

Anzahl der Beiträge : 471

Der Neue mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hans_Abrahamsson Mo 6 Jan 2025 - 9:56

Der Thread ist sehr interessant. Könntet ihr ihn bitte zur besseren Übersicht nach oben schieben in die Rubrik „Deggendorfer SC 24-25“?

Hans_Abrahamsson
Zamboni_fahrer

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hase68 Mo 6 Jan 2025 - 13:23

Es betrifft aber nicht die Saison 24/25 sondern die Perspektive bis 2027 wieder DEL2 zu spielen…
Hase68
Hase68
Eishockey-Gott

Nach oben Nach unten